Rohloff Telegramm

November 2014

1 Jahr mit Rohloff – und ausser dem planmässigen Oelwechsel (in Thuan An, Vietnam) keine Probleme – nur Freude!

IMG_9782

Mai 2014

Unsere Speedhubs haben mehr als 3’000km absolviert – thumbs up!!

März 2014

„ga“, die Krähe verfolgt uns:

Rohloff_Thailand

(gesehen bei Ayutthaya)

Februar 2014

Rohloff News Februar 2014:

http://www.rohloff.de/de/aktuell/newsdaten_rss/news_detail/news/detail/News/grenzenlos-weltumradlung/index.html

Januar 2014

Rohloff goes Thailand…
Thai, Lektion 1: กา, ga = Krähe, http://de.wikibooks.org/wiki/Lerne_Thai_lesen
Na, wenn das kein gutes Omen ist…

Corvus Frugilegus Berlin-2

Wikimedia Commons, by Axel Mauruszat,
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Corvus_Frugilegus_Berlin-2.jpg#filelinks

Dezember 2013

Wir sind mehr wie glücklich auf unseren ersten „Rohloff-Kilometern“ unterwegs in Thailand. Warum nur haben wir so lange damit gewartet?!?

November 2013

Wir haben uns entschlossen, nun doch nach 2 1/2 Jahren triken mit Kettenschaltung, wieder auf Rohloff umzurüsten!
2003 – 2009 sind wir mit unseren Trekkingrädern Villiger Cabonga & Rohloff durch die Welt geradelt – und haben es einfach geliebt, nichts einstellen zu müssen, wenig Ersatzteile zu brauchen und „nichts zu denken“ beim schalten.

Diesen Luxus gönnen wir uns nun wieder!

3 Wochen vor Abflug nach Thailand, am 29.10.2013 haben wir bestellt und Dank der super persönlichen Beratung und schnellem Service bei Rohloff (Marco Rauch – Danke!) und bei Radsport Erdmann (neue Felge mit Einspeichen der Speedhubs 500/14) haben wir es noch geschafft, noch vor versenden der Trikes zum Flughafen per DB Kuriergepäck alles ein- und umzubauen. Auf Anhieb hat nicht alles geklappt… denn Rohloff in Steintrikes Wild One gibt es noch nicht so viele, ausserdem haben wir (wie immer) spezielle Anforderungen und Wünsche. Um künftigen Rohloff-Umrüstern die Arbeit zu erleichtern, hier nun unsere Einbau Beschreibung:

Unsere Voraussetzungen: viel Gewicht und Anhängerkupplung Chariot am Hinterrad, Scheibenbremse (für Parkbremse). Bestellt hatten wir folgende Komponenten:

Rohloff Speedhub 500/14 TS DB OEM2 Black Tandem, 14-Gang Getriebe, schwarz 36-Loch, mit 17er Ritzel – Art.Nr 68067T

Achsplatte TS OEM2, Langer Achszapfen – 8228L
Kettenspanner – 8250
Bremsscheibe 160mm für Avid – 8281 (160mm reicht aus, da es nur eine Parkbremse ist)

Jedoch hat der Einbau mit der Achsplatte TS OEM2 und Monkeybone nicht wie erhofft geklappt. Darum haben wir später umgetauscht gegen die Achsplatte TS und Drehmomentstütze:

Achsplatte TS, Langer Achszapfen – 8233L
Drehmomentstütze – 8230
Befestigungsschrauben Drehmomentstütze mit Scheiben – 8231
Schelle für Artl. 8260 – 8241

Die Montage mit der Achsplatte TS OEM2 und Monkeybone klappte nicht, weil die OEM2 Achsplatte nicht sauber eingriff.
Da die Bremsaufnahme nicht dem IS 2000 (Abstand Mitte-Mitte 39,9mm) entspricht, würde auch ein Speedbone das Problem nicht lösen.
Bei einem Solofahrzeug hätte die Achsplatte (in der Aufnahme sowie dem oberen Schenkel) mit der Feile entsprechend angepasst werden können um die M5 Öse (mit OEM2 Adapter für Gewinde M5 Art. 8552) zu nutzen. Für Tandembetrieb (oder Fahrer über 100kg) ist die Gewindeöse jedoch zu schwach dimensioniert – so dass nur die Lösung mit der langen Drehmomentstütze blieb.
Anmerkung: Bei einer Nachbearbeitung mit der Feile (bei Solofahrzeugen) erlischt jedoch auf alle Fälle die Garantie/Gewährleistung bei Rohloff! Also: besser mit Drehmomentstütze einbauen.

Wir haben jetzt also die Variante Achsplatte TS mit langem Achszapfen (wegen der Anhängerkupplung) und Drehmomentstütze montiert, wobei auch die letztere leicht dem Rahmen angepasst (verbogen) werden musste.

Beim Einspeichen der Naben liessen wir uns von Radsport Erdmann helfen, sonst hätten wir den Einbau in dieser kurzen Zeit nicht realisieren können.

Erklärende Fotos zum Einbau hier:
Fotos DIY – selfmade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s